Die Musik des HANNES ZERBE JAZZ ORCHESTERs lässt sich in kein Genre pressen. Hannes Zerbes Kompositionen bilden einen komplexen Rahmen, der den Musikern so einiges abverlangt und dem Ganzen eine Struktur verleiht. Einflüsse von modernem Jazz, sinfonischer Musik bis hin zu Frank Zappa sind spürbar. Neben dem Zusammenspiel als Gesamtklangkörper wird aber eben so viel Wert auf die individuellen und kreativen Entfaltungsmöglichkeiten der einzelnen Musiker gelegt, die vor allem durch ausführliche Improvisationen in ihrem gesamten Facettenreichtum zur Geltung kommen.

 

Neben reinen Instrumentalkonzerten tritt das HANNES ZERBE JAZZ ORCHESTER auch gemeinsam mit Schauspielern und Sängern auf. Die Projekte "Erlkönig" frei nach Goethe mit Tobias Hagge als Sänger und "Unter anderem Ajax" nach einemText von Heiner Müller mit der Schauspielerin Heide Bartholomäus mündeten in tollen Konzerten, die von jeweils beiden Parteien als sehr fruchtbar und bereichernd empfunden wurden. Wir hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!