Damir Bacikin

Trompete

 

Biografie:

 

Seit 2005 in Berlin lebend, hat Damir Bacikin in vielen bedeutenden Ensembles und Orchestern die Rolle der ersten Trompete übernommen (u.a. Kammerensemble Neue Musik Berlin, Berliner Ensemble, Volksbü̈hne, Landestheater Coburg und Konzerthaus Ensemble). Er übernimmt regelmäßig Engagements an der Kammerakademie Potsdam, bei dem Solistenensemble Kaleideskop und ist Mitglied beim United Berlin Ensemble für Neue Musik und Work in Progress Berlin. Seit 2002 tritt er mit Jazzgruppen wie Szilard Mezei und seit 2011 mit dem HANNES ZERBE JAZZ ORCHESTER auf. Großen Zuspruch erhielt er für seine Soloauftritte bei den Kunstfestspielen Herrenhausen in Hannover und den Radialsystem Amuse-Gueules Neuer Musik XLIV (Originalkomposition von Jakob Sarwas für Solo-Trompete und Elektronik).

Beim Projekt „Damir Out Loud“ arbeitete er als Leiter, Komponist und Arrangeur. Im Jahr 2012 er hat den „Studio Preis“ des Berliner Senats für Kulturelle Gelegenheiten gewonnen und das erste Album "Graduation day" wird in Juni 2013 veröffentlicht werden.