Silke Eberhard

Altsaxophon, Klarinette

 

Biografie:

 

In ihrer Kindheit in einem schwäbischen Dorf wuchs sie mit volkstümlicher Blasmusik auf und lernte schon als Kind Klarinette. Als Teenager entdeckte sie den Jazz und war zunächst von Big Bands fasziniert, doch schon bald fand sie, unter dem Eindruck von Ornette Coleman und Charles Gayle, ihre Glückseligkeit im Free Jazz und sie absolviert ein Saxophonstudium an der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin.

Ihre aktuellen Projekte sind das Silke Eberhard Trio mit Jan Roder und Kay Lübke, das Bläserquartett POTSA LOTSA mit Patrick Braun, Nikolaus Neuser und Gerhard Gschlößl, sowie das Duo OCA mit Aki Takase. Weiterhin spielt sie mit David Liebman, NeWt Trio, Günter Baby Sommer, Uwe Oberg, Johannes Bauer, Ulrich Gumpert, Alex Huber, Dave Burrell.

In Zusammenarbeit u. a. mit dem Goethe Instiut und dem DAAD tourte sie in Europa, Nahost, Nordafrika, USA, Kanada, Kolumbien, Japan. Im Jahr 2007 mit dem deutschen Jazzpreis „Jazzpott“ als „beste progressive Künstlerin“ und im Jahr 2011 mit dem int. Jazzpreis der Nürnberger Nachrichten ausgezeichnet.


silkeeberhard.com